Tag der offenen Tür 2019

Wieder einmal konnten sich Viertklässer und deren Eltern, Angehörige, Freunde, Ehemalige, Förderer und alle anderen Interessierten in der Schule umschauen und Lehrern wie Schülern über die Schulter gucken. Das vielfältige Angebot von Unterricht und Projekten beeindruckte unsere Besucher, die Leckereien aus Schulküche, Backes und Mensa schmeckten allen gut und die Stimmung war großartig.

 

Ausflug mit der ganzen Schule: Ein Tag in Koblenz

Am 17. April 2019 machten sich 270 Schüler und Lehrer der St. Stephanus-Realschule plus auf, die Stadt Koblenz zu Lande, zu Wasser und aus der Luft zu erkunden. Mit fünf Bussen ging es morgens zum Schiffsanleger für eine einstündige Fahrt auf dem Rhein, bei der interessante Einzelheiten zum Schifffahrtsweg und zu den Burgen hoch über dem Strom vermittelt wurden. Anschließend wanderten die Schwindelfreien zur Seilbahn, um das Panorama aus luftiger Höhe zu genießen, die Bodenständigen erklommen eigenfüßig die Feste Ehrenbreitstein, wo sich die beiden Gruppen wieder trafen. Die Festung wurde erkundet, man stieg in finstere Gewölbe hinab und auf die Aussichtsplattformen hinauf, um anschließend in der Mitmach-Ausstellung "High Tech Römer" die Leistungsfähigkeit eines antiken Flaschenzugs zu erproben oder ein Aquädukt zu bauen. Je nach Alter der Schüler ging es dann wieder hinunter in die Stadt zum Shoppen oder auf den sehr schön angelegten Abenteuer-Spielplatz neben der Feste, wo sich die Jüngeren richtig austoben konnten, ehe auch sie zum Einkaufsbummel ins Tal zurückschwebten. Gegen 17 Uhr holten die Busse die ganze Schulgemeinschaft wieder ab und brachten alle zurück in ihre Heimatorte. Das war ein erlebnisreicher schöner Tag!

Weihnachtskonzert des Schulorchesters in Monreal 2018

Wir wurden 50 - und 500 kamen!

Für Abonnenten/Leser der Rhein-Zeitung gibt es hier den Link zum Artikel in der RZ vom 3.9.2018 (mit freundlicher Genehmigung der Rhein-Zeitung):

https://www.rhein-zeitung.de/region/lokales/mayen artikel,-nachtsheimer-schule-feiert-50-geburtstag-arid,1864852.html

 

Heinrich VIII - Aufführung am 20.4.2018 in der Gemeindehalle in Nachtsheim

 

Es war ein gelungener Theaterabend!

 

Weil es so schön war: Amtseinführung von Schulleiter Ralf Heuft

Alle Redner, alle Mitwirkenden, viele Beiträge. Allen Besuchern vielen Dank für ihr Erscheinen!

            

 

Streiflichter vom Tag der offenen Tür 2017

Zahlreiche Besucher - viele neue Eindrücke - ungeahnte Fähigkeiten - volles Programm!

 

   

 

 

 

 

Vielen Dank für Ihren Besuch!

 

Teambildung mit unseren neuen Fünfern

In den ersten Wochen finden verschiedene Aktionen zur Gründung einer stabilen Klassengemeinschaft statt. Hier einige Impressionen:

2017 Ganz praktisch: Hauswirtschaft und Soziales (HUS)

2017 Learning English

2017 Im Chemieraum

 

 

2017 Unser musikalischer Nachwuchs

2017 Le Parcours in unserer neuen Sporthalle