Busverkehr im Winter

Unsere Schule bleibt auch bei winterlichen Straßenverhältnissen grundsätzlich geöffnet. Sollte sich im Laufe eines Vormittags abzeichnen, dass diese sich für den Nachmittag so verschlechtern, dass mit dem Ausfall der Schulbusse gerechnet werden muss, werden die Kinder um 12.55 Uhr nach Hause geschickt. Bitte vereinbaren Sie für so einen Fall mit Ihrem Kind, ob es Sie davon telefonisch in Kenntnis setzen soll.

Die Schule beginnt unabhängig von der Witterung immer um 7.45 Uhr. Bei extremen Wetterlagen liegt es aber in der Verantwortung der Eltern, ob sie ihr Kind den Schulweg antreten lassen wollen. In der Regel informieren lokale Radiosender ab 6.00 Uhr morgens darüber, ob Schulbuslinien ausfallen. Sollten keine diesbezüglichen Meldungen verbreitet werden, ist von einem normalen Betrieb auszugehen, der natürlich auch einmal mit Verspätungen verbunden sein kann. In diesem Fall müssen die Kinder mindestens 20 Minuten an der Haltestelle warten, ehe sie nach Hause gehen dürfen. Bitte teilen Sie der Schule das Fernbleiben vom Unterricht dann auf jeden Fall telefonisch mit und entschuldigen Sie es am nächsten Tag schriftlich. Ansonsten gilt der Tag als unentschuldigter Fehltag.

Unsere Angebote in der Ganztagsschule 2018/2019

Zu den Downloads für die Ganztagsschule

Die Schüler/innen der Klassenstufen 6 bis 10 wählen ihre Kurse vor den Sommerferien. Für die neuen Fünftklässler findet die Wahl in der ersten Schulwoche statt. Das Anmeldeformular finden Sie unter den "Downloads".

Unsere Angebote in der Ganztagsschule 2019/2020


Montag


Projekt: Trashdrumming
Projektleitung: Herr Friedhofen
In diesem Projekt wird mit einfachen Mitteln Musik gemacht. Schon einmal versucht, mit
Schlagzeugstöcken und Regentonnen Leute zu begeistern? Hier lernst du, wie du in einer Gruppe mit
einfachen Mitteln, den Groove in Fuß und Bein beförderst.

 

Projekt: Ballsportarten
Projektleitung: Herr Korinth
In diesem Projekt steht die sportliche Betätigung im Vordergrund. Kerninhalte werden vor allem
Ballspiele und die körperliche Fitness sein. Ihr müsst keine besonderen sportlichen Voraussetzungen
aufweisen, sondern nur Spaß am Bewegen haben und genügend Motivation mitbringen.
Wichtig: Sportbekleidung mitbringen.

 

Projekt: Yoga - Entspannung & Stressbewältigung
Projektleitung: Frau Rohde
Yoga ist eine sehr alte Methode, um mit unterschiedlichen Übungen und Bewegungen,
Atemtechniken, Entspannung und Meditation zu erlernen, sich selbst zu regulieren. Sich selbst zu
regulieren heißt zum Beispiel, dass ihr lernt euch in angespannten Situationen zu entspannen und
damit besser lernen zu können. Ich werde mit euch Übungen machen, so dass ihr direkt erfahrt, wie
ihr Yoga anwenden könnt.

 

Projekt: Mofakurs
Projektleitung: Frau Falkenbach
Auf altbewährte Art und Weise erhaltet ihr Gelegenheit, den Mofa-Führerschein zu machen. Dieses
Angebot bleibt ausschließlich Schülerinnen und Schülern der Klassenstufe 8 vorbehalten.
Achtung: Keine Lernzeit!

 

Projekt: Mathematik / Förder- und Aufbaukurse
Projektleitung: verschiedene Fachlehrer

 

Dienstag


Projekt: Kunst und Bewegung
Projektleitung: Frau Moog
In diesem Projekt wirst du dich optimal ausleben können, wenn du Kreativität und Bewegung magst.
Es geht hier nicht nur um Kunst, sondern auch um das Erleben in der Natur.
Wichtig: Bringe immer einen Malkittel mit. Es können geringe Kosten bezüglich der
Materialanschaffung entstehen.

 

Projekt: Betreutes Labor
Projektleitung: Frau Breicha
Wolltest du schon immer wie ein Wissenschaftler experimentieren?
Stellst du dir Fragen wie: Wie wachsen Tropfsteine? Kann man mit einer Kartoffel Strom erzeugen?
Warum bricht ein Vulkan aus? Dann ist diese AG genau das Richtige für dich!
Hier kannst du eigene Versuche durchführen, Modelle bauen und deine Theorien wissenschaftlich
überprüfen.
Wichtig: Es können geringe Kosten bezüglich der Materialanschaffung entstehen.



Projekt: Tiergestützte Interventionen
Projektleitung: Frau Kronz
In diesem Projekt geht es rund ums Tier! Die Labradorhündin Lotte ist immer mit von der Partie. Es
werden Hundeleckerlis gebacken, Traumreisen vorgelesen, Sparziergänge in die Natur mit
Spurensuche nach "wilden Tieren" unternommen oder auch an Projekten von Tierheimen
teilgenommen. Außerdem kommt ab und an auch ein Huhn bzw. Küken mit; hier lernen wir auch wie
man mit etwas kleineren Tieren umgeht.
Dieses Projekt wird für die Klassenstufe 5-7 angeboten.
Es können geringe Kosten für verschiedene Materialien anfallen.

 

Projekt: PC-AG (PowerPoint / Word)
Projektleitung: Frau Weber
Dieses Projekt bietet dir die Möglichkeit Grundkenntnisse zu erlangen. PowerPoint Präsentationen
sind im Handumdrehen ein Kinderspiel für dich und können im Unterricht eingesetzt werden. Du lernst
den sicheren Umgang mit Word, welches dir bei Handouts und der Bewerbungsmappe sehr hilfreich
sein wird.

 

Projekt: Englisch / Förder- und Aufbaukurse
Projektleitung: verschiedene Fachlehrer

 

 

Mittwoch: Projekttag


Projekt: Kochen und Backen
Projektleitung: Frau Thull
Was riecht denn da so gut<Die Inhalte dieses Projektes orientieren sich sehr stark an den
Fähigkeiten und Fertigkeiten sowie am Interesse der Teilnehmer.
Es werden vor allem alltagstaugliche Speisen zubereitet, die euch als „Handwerkszeug“ auf dem Weg
in die Selbstständigkeit in der Küche helfen. Fragen der Hygiene und der Ernährung sind ebenfalls
Themen dieses Projektes.
Wichtig: Es wird ein Kostenbeitrag von ca. 2 Euro pro Woche erhoben. Wer das Geld oder seine
Kochschürze vergisst, darf an diesem Tag nicht am Projekt teilnehmen.

 

Projekt: „Alles Kunst“
Projektleitung: Frau Moog
In diesem Projekt erfährst du verschiedene Techniken des Zeichnens und Malens. Gemeinsam
werden wir kleine Kunstwerke erstellen.
Wichtig: Bringe immer einen Malkittel und eine Zeichenunterlage mit. Es können geringe Kosten
bezüglich der Materialanschaffung entstehen.

 

Projekt: Mountainbike
Projektleitung: Herr Schwientek
Auch in diesem Schuljahr warten schuleigene Mountainbikes von CANYON darauf, mit dir durch die
Eifel zu düsen. Neben dem Aufbau von Fitness und Kondition steht das Verbessern der Fahrtechnik
auf dem Programm unserer Mountainbike-AG. Auch die Pflege und Wartung der Fahrräder sind Teil
der AG. Die Mountainbikes werden gestellt, das Tragen eines Helmes ist Pflicht!
Maximale Teilnehmerzahl: 10. Ab Klassenstufe 6.



Projekt: Schülerfirma „StifteBox“
Projektleitung: Herr Michels
In diesem Projekt könnt ihr eure Wirtschaftskenntnisse und Ideen für eine eigene Firma einbringen
(z.B. eigene Werbung erstellen, Produkte präsentieren, Kontakte herstellen zu Lieferanten, Produktion
und Vertrieb kennen lernen, Ein- und Verkauf organisieren etc.). Wirtschaft kann also mehr als
spannend sein.
Das Projekt ist losgelöst von der GTS, auch Nicht-GTS-Schüler/innen dürfen teilnehmen.

 

Projekt: DPSG Pfadfinder-AG
Projektleitung: Frau Künster
In einer Gruppe von bis zu 12 Kindern eures Alters lernt ihr die Projektmethode und
Kindermitbestimmung kennen. Gemeinsam werden wir Projekte planen und durchführen. Welche
Projekte? Das entscheidet ihr mit!
Weiterhin lernt ihr pfadfinderische Techniken wie zum Beispiel Zeltaufbau, Knoten, Wegzeichen,
Orientierung.
Besonders achten Pfadfinder auf einen wertschätzenden Umgang innerhalb der Gruppe.
Du benötigst:
- die Bereitschaft, auf andere Kinder zu zugehen und deren Vorschläge positiv zu diskutieren.
- kreative Ideen zur Umsetzung der Projekte
- wetterfeste Kleidung, die auch schmutzig werden darf und
- Lust auf Abenteuer mit deiner Gruppe.

 

Projekt: Schach-AG
Projektleitung: Herr Hofmann
Das Schachspiel gehört zu einem der ältesten Spiele überhaupt, welches der Mensch entwickelt hat.
Der Spaß begleitet den Menschen sein ganzes Leben lang, wenn er die Schachregeln kennt. Das
Projekt richtet sich an alle Schülerinnen und Schüler mit und ohne Vorkenntnisse, die Freude an
Strategiespielen haben. Ihr werdet eine Vielzahl an Strategien kennenlernen und Schachtuniere
durchführen.
Mein Name ist Sergej Hofmann, seit 15 Jahren mache ich Jugendarbeit in unserem Schachclub
Mendig/Mayen (www.schachmendig-mayen.de) und seit 2013 bin ich Jugendleiter des Schachbezirks
RheinAhrMosel. Ich würde mich sehr freuen, dich für das Schachspielen begeistern zu können.

 


Donnerstag

 

Projekt: Ballsportarten
Projektleitung: N. N.
In diesem Projekt steht die sportliche Betätigung im Vordergrund. Kerninhalte werden vor allem
Ballspiele und die körperliche Fitness sein. Ihr müsst keine besonderen sportlichen Voraussetzungen
aufweisen, sondern nur Spaß am Bewegen haben und genügend Motivation mitbringen.
Wichtig: Sportbekleidung mitbringen.

 

Projekt: Töpfern
Projektleitung: Herr Mohr
Wie wird aus einem Tonklumpen ein Igel, eine Schale, ein Gespenst oder was du willst?
Lass dich begeistern von einem wunderbaren Material. Du wirst verschiedene Techniken der
Tonbearbeitung kennenlernen. Nach dem ersten Brand wirst du dein Werk mit Glasuren bemalen.
Wichtig: Bringe eine Schürze mit. Es können geringe Kosten bezüglich der Materialanschaffung
entstehen. Die Teilnehmerzahl ist auf 10 begrenzt.



Projekt: Lego-AG
Projektleitung: Frau J. Schmitt
Programmieren lernen in der Lego-Robotics-AG
Bist du bereit, die faszinierende Welt der Robotik zu betreten?
In der Lego-Robotics-AG bauen wir zunächst einen Allzweck-Roboter, der auf unterschiedliche
Befehle reagiert. Dabei lernst du die verschiedenen Programmierblöcke kennen und kannst schnell
eigenständige Programmieraufgaben meistern (z.B. Klänge abspielen, Text oder Bilder auf dem EV3-
Display anzeigen, usw.).
Im Laufe des Schuljahres werden die Programmierungen komplexer, so dass der Roboter farbiges
Papier erkennt, Linien folgt und auf Lichtsignale und Berührungen reagiert.
Die Programmiersprache Lego Mindstorms EV3 ermöglicht jedem, einen intelligenten Roboter zu
programmieren.
Die Teilnehmerzahl ist auf 10 begrenzt.

 

Projekt: Orchester
Projektleitung: Frau Laux
Dieses Angebot richtet sich an die Schülerinnen und Schüler ab Klassenstufe 6, die bereits ein
Instrument spielen und im Schulorchester mitspielen möchten.
Das Projekt ist losgelöst von der GTS, auch Nicht-GTS-Schüler/innen dürfen teilnehmen.

 

Projekt: Deutsch / Förder- und Aufbaukurse
Projektleitung: verschiedene Fachlehrer

Unser Orchester

Beim Kennenlern-Nachmittag besteht die Gelegenheit, verschiedene Instrumente auszuprobieren und dann eine Auswahl zu treffen. Die endgültige "Zuteilung" des Instruments behält sich die Schule jedoch vor, um die Besetzung des Orchesters zu optimieren. Die Instrumente werden für zwei Jahre gemietet, so dass für die Eltern zusätzliche Kosten entstehen. Genaueres teilt die Fachlehrkraft beim Kennenlern-Nachmittag mit.

Im Unterricht wird dann in den Klassen 5 und 6, z.T. mit professioneller Unterstützung einer Musikschule, Grundlagenunterricht im Notenlesen und im Spielen des jeweiligen Instruments erteilt, so dass bereits nach kurzer Zeit ein Zusammenspiel aller Instrumente geübt werden kann. Später werden die jungen Musiker ins Schulorchester integriert, in das natürlich auch fortgeschrittene Musikanten, die später auf unsere Schule kommen, gern aufgenommen werden. Das Orchester spielt bei schulinternen Veranstaltungen, hat aber auch schon Gastauftritte bei Veranstaltungen in den umliegenden Dörfern mit  Erfolg absolviert.

Die Theater AG

Manche Schüler wollen auf die Bretter, die die Welt bedeuten. In unserer Theater AG, die auch unabhängig von der GTS besucht werden kann, schreiben die Akteure ihre Stücke selbst und bringen sie dann zur Aufführung. Natürlich gehört dazu eine gehörige Portion Durchhaltevermögen und Disziplin. Bis ein Stück fertig ist und bis alle Texte gelernt sind, vergeht auch schon einmal mehr als ein Jahr. Aber der Applaus lässt am Ende alle Mühe vergessen!

 

Jugend forscht

Ablauf auf einen Blick: Die Termine der Wettbewerbsrunde

 

  • Juli: Start der neuen Wettbewerbsrunde
  • August: Themensuche und Beginn der Projektarbeit

            Datenschutzerklärung und Einverständniserklärung der Eltern unterschreiben lassen

  • Dezember: Einladung zum Regionalwettbewerb
  • Anfang Januar: Abgabe der schriftlichen Ausarbeitung (Hochladen als PDF-Datei)
  • Februar: Alle Jungforscher starten beim Regionalwettbewerb
  • März: Landeswettbewerbe Jugend forscht
  • April: Landeswettbewerbe Schüler experimentieren
  • Mai: Abschluss der Runde mit dem Bundesfinale Jugend forscht

 

Fachgebiete:  Arbeitswelt, Biologie, Chemie, Geo- und Raumwissenschaften, Mathematik/Informatik, Physik und Technik

 

Schriftliche Arbeit

Die schriftliche Arbeit sollte die Fragestellung und Zielsetzung des Projekts, die verwendeten Materialien und Methoden, die durchgeführten Versuche sowie die Ergebnisse, deren Bewertung und die Schlussfolgerungen enthalten. Sie sollten ein Inhalts-, Quellen- und Literaturverzeichnis enthalten.

Formale Vorgaben

Die schriftliche Ausarbeitung darf einen Umfang von 15 DIN-A4-Seiten nicht überschreiten. Titelseite der Arbeit, Kurzfassung, Inhaltsverzeichnis, Quellenangaben und das Tierschutzformular werden nicht mitgerechnet. Neben dem Fließtext umfassen die 15 Seiten auch Fußnoten, Tabellen, Grafiken und Bilder. Diese sollten nur insofern verwendet werden, als sie für das Verständnis der Arbeit erforderlich sind. Die Schriftgröße muss mindestens 10 Punkt einer Standardschrift (z. B. Arial oder Times New Roman) und die Seitenränder mindestens 2,5 cm links, rechts und oben sowie 2 cm unten betragen.

Die Arbeit wird als PDF-Datei eingereicht und darf nicht größer als 5 MB sein. Für Bilder und Grafiken ist eine Auflösung von 72 dpi ausreichend.

Bilder, die in der schriftlichen Fassung veröffentlicht werden, sind mit Quelle und Namen des Fotografen zu versehen. Vor der Veröffentlichung der Bilder sollten sich die Teilnehmer die Genehmigung des Fotografen, der die Bildrechte besitzt, sowie zusätzlich die der abgebildeten Person bzw. der zuständigen Institution einholen.

 

Weitere Informationen unter www.jugend-forscht.de

Ansprechpartnerin: Nicole Falkenbach

Schülerfirma Stiftebox

Was vor Jahren als Start-Up mit dem Verkauf von Aktien an anlegefreudige Investoren aus dem Umfeld der Schule begann, hat sich zu einer festen Einrichtung entwickelt: Die Schülerfirma "Stiftebox" verkauft regelmäßig in den Pausen Schulbedarf an die Schüler unserer Schule, die sich auf diesem kurzen Weg mit allem versorgen können, was an Büromaterial in eine Schultasche gehört. Dabei organisieren sich die Mitarbeiter unter der Anleitung durch Johannes Michels wie ein richtiges Unternehmen: Es gibt die Abteilungen Einkauf, Verkauf, Marketing, Rechnungswesen, Personalwesen, Lager und Logistik. Eine flache Unternehmenshierarchie ermöglicht allen Mitwirkenden direkte Mitsprache bei Sortimentsentscheidungen, Preisgestaltung und Sonderaktionen. Beliefert wird die Stiftebox durch ein Fachgeschäft in Mayen, das darüber hinaus immer wieder Praktikumsplätze zur Verfügung stellt. Die Arbeit der Schülerfirma wurde in den vergangenen Jahren mehrfach mit Preisen in verschiedenen Wettbewerben belohnt. Jüngste Auszeichnung ist das Qualitätssiegel für Schülerfirmen 2017/2018, welches zum dritten Mal in Folge bescheinigt, dass unsere Schülerfirma die geforderten Qualitätskriterien erfüllt.