Leo Engels gewinnt den Vorlesewettbewerb in Nachtsheim

Auch in diesem Schuljahr ist für die Sechstklässler der St. Stephanus-Realschule plus in Nachtsheim wieder der bundesweite Vorlesewettbewerb im Deutschunterricht gestartet. Bereits im November wurden unter Leitung von Frau Schmitt und Frau Schumacher in den beiden 6. Klassen die besten VorleserInnen ermittelt.

Beim Schulentscheid in der zweiten Dezemberwoche lieferten sich schließlich die vier klassenbesten Vorleser einen spannenden Wettkampf. Jeder las eine Textstelle aus einem selbstgewählten Jugendbuch sowie einen Auszug aus einem Fremdtext vor, der von der Schul-Jury vorgelegt wurde. Oberstes Ziel war es, die Textstellen gut betont und lebendig vorzulesen.

Den ersten Platz belegte schließlich Leo Engels aus der 6b, dicht gefolgt von seiner Kontrahentin Vivienne Prukop (6a) auf dem zweiten Platz. Den dritten Platz teilten sich Fynn Klein (6b) und Maximilian Lennackers (6a). Alle Preisträger erhielten Büchergutscheine.

Der erstplatzierte Leo Engels wird nun im Februar für seine Schule in die Stadt- und Kreisentscheide des Vorlesewettbewerbs des Deutschen Buchhandels starten, der unter der Schirmherrschaft des Bundespräsidenten steht und der zu den größten bundesweiten Schülerwettbewerben zählt. Eine große Aufgabe, für die ihm seine MitschülerInnen und LehrerInnen ganz feste die Daumen drücken.