Schnuppertag bietet Einblicke in den Schulalltag

Am Samstag, den 27.11.21 ermöglichten die Lehrerinnen und Lehrern sowie die Vertrauensschüler der St. Stephanus - Realschule plus in Nachtsheim interessierten Grundschülerinnen und Grundschülern und ihren Eltern einen Einblick in die Schule und in die angebotenen Fächer.

Unter Berücksichtigung aktueller Corona Maßnahmen wurden die Kinder aus einer bzw. maximal zwei verschiedenen Grundschulen in Kleingruppen durch die Schule geführt. Dabei mussten die Schülerinnen und Schüler kleinere Aufgaben bewältigen oder Rätsel lösen, um so ein Türchen in einem Adventskalender zu öffnen, der ihnen den Weg durch die Schule wies. Die begleitenden Kolleginnen und Kollegen und Vertrauensschüler standen dabei für Fragen zu Verfügung oder wussten kleinere Geschichten aus der Schule zu berichten.

Nachdem die Kinder etwas über die englische Bezeichnung der Monate erfahren hatten, ging es weiter zu Mathematik und Deutsch, wo sie Rätsel in Form eines Escape-Spiels lösen mussten. Anschließend testeten sie verschiedene interaktive Übungen im PC-Raum und staunten über die Lego Robotics, die dort durch den Raum gesteuert wurden.

Im Chemieraum gab es dann einige interessante Versuche zum Thema Wasser, bevor die Gäste sich nach einer kleinen Stärkung in der Küche dann in einem Parcours in der Turnhalle austoben konnten. Abgerundet wurde die Rallye durch die Schule im Musikraum, wo die Kinder noch einen Blick auf die Instrumente der Bläsergruppen werfen konnten und zum Abschied eine kleine Überraschungstüte erhielten.

Während die Kinder Aufgaben lösten und die Schule erkundeten, wurden die Eltern durch den Schulleiter Herr Heuft über die Angebote der Schule informiert und anschließend ebenfalls von Lehrerinnen und Lehrern sowie Vertrauensschülern durch die Schule geführt, um selbst Eindrücke zu gewinnen und ins Gespräch zu kommen.

Bei Kaffee und kleinen Snacks konnte sich zum Abschluss noch unter freiem Himmel über das ein oder andere ausgetauscht werden.