Kürzlich durften die Neunt- und Zehntklässler der Realschule plus in Nachtsheim lernen, wie sie sich als zukünftige aktive Teilnehmer im Straßenverkehr zu verhalten haben.
Die Präventionsveranstaltung „Alkohol und Drogen im Straßenverkehr“, welche von der Polizeidirektion Mayen für die Altersgruppe der 15- und 16-Jährigen angeboten wird, beeindruckte die Schülerinnen und Schüler in Nachtsheim schon, bevor sie begann: Da fuhr der Polizeiwagen auf den morgendlichen Schulhof und es stiegen zwei Polizisten in voller Dienstmontur aus: Schutzweste, Schlagstock, Taser, Waffe und Funkgerät gehören zur alltäglichen Ausrüstung der Polizeibeamten und ließen so manchen Schülermund offenstehen.
In der Blockveranstaltung selbst, welche für jede der drei Klassen separat gehalten wurde, waren die sonst manchmal so vorlauten Jugendlichen dann auch plötzlich recht still. Sei es, als ihnen über die digitale Tafel Fotos von völlig zerstörten Unfallwagen gezeigt wurden, zu denen Polizeikommissar Decker die Geschichte der verstorbenen Insassen aus teils eigenem Miterleben schildern konnte, oder bei den erschreckenden Vorher-Nachher-Fotos einiger Menschen nach monatelangem Drogenkonsum, die Polizeikommissarin Steimers zeigte – dieser Vortrag beeindruckte und blieb im Gedächtnis!
Auch die rechtliche Seite wurde beleuchtet, mitsamt der hohen Kosten, die bei Fahren unter Alkohol- oder Drogeneinfluss auf die Person zukommen. Den Jugendlichen wurde darüber hinaus auch erklärt, wie sie sich im Fall einer Polizeikontrolle verhalten müssen und was von ihnen erwartet wird, wenn sie als Erster an einem Unfallort eintreffen.
In der anschließenden Gesprächsrunde konnten die Schülerinnen und Schüler dann noch persönliche Fragen stellen und bekamen ein Highlight geboten: Polizeikommissarin Steimers schilderte anschaulich die Wirkung ihres Tasers und führte ihn in einer „Trockenübung“ sogar vor!
Vielen Dank an die Polizei für diese interessante Veranstaltung.



