Integrative Form

Im Gegensatz zur „kooperativen Form“ dürfen die SchülerInnen an unserer Schule ein Jahr länger im Klassenverband „integriert“ verbleiben (in den meisten Fällen sogar mit demselben Klassenlehrer bzw. derselben Klassenlehrerin wie zuvor). Sie werden nicht nach der 6. Klasse, sondern erst nach der 7 in Berufsreifeabschluss- und Sekundarabschluss-Klassen getrennt. Das hat den Vorteil, dass miteinander und voneinander gelernt werden kann und die Vertrautheit im Klassenverband bestehen bleibt.

Im 7. Schuljahr findet an der St. Stephanus-Realschule plus Nachtsheim stattdessen in den Hauptfächern Mathematik und Englisch eine Differenzierung nach Leistung in Grund- und Erweiterungskursen statt, welche die SchülerInnen der Parallelklassen gemeinsam besuchen. Dies gibt jedem Kind die Chance, in seinen individuellen starken Fächern stärker gefordert zu werden und in den schwächeren Hauptfächern auf leichterem Niveau zu arbeiten. So verhindern wir sowohl eine Unterforderung als auch eine Überforderung der Jugendlichen.

Der Wechsel zwischen den beiden Kursniveaus ist bei entsprechender Zensurenlage zum Schulhalbjahr möglich.
Eine zusätzliche Differenzierung nach Neigung jedes Einzelnen bieten darüber hinaus unsere Wahlpflichtfächer Französisch, WuV (Wirtschaft und Verwaltung), TuN (Technik und Naturwissenschaften) und HuS (Hauswirtschaft und Soziales).
So kann der Heterogenität der Klassenverbände Rechnung getragen werden.

integrative Realschule plus für längeres gemeinsames Lernen

Klasse 6

verpflichtendes Schnupperangebot in den Wahlpflichtfächern (WPF) in drei Blöcken:
– WUV – Wirtschaft und Verwaltung
– HUS  – Hauswirtschaft und Soziales
– TUN  – Technik und Naturwissenschaften
– Französisch- als Schnupperangebot
– EDV  – durchgehend einstündig während des gesamten Schuljahres
danach: Wahl für das verpflichtende Fach in Klasse 7
Vertiefung der EDV-Kenntnisse im Rahmen des WPF-Unterrichts ab Klasse 7

ab Klasse 7

weiter im Klassenverband mit leistungsabhängiger Aufteilung in Grundkurse und Erweiterungskurse in Mathematik/Englisch bei hoher Durchlässigkeit