Förderkonzept

Stufe 5 und 6

Kleine Klassen
• Maximal 25 Schüler/innen in der Klasse

Klassenleiterprinzip
• Klassenleiter unterrichtet mind. 3 Fächer

Heterogene Lerngruppen
• Voneinander Lernen nutzt allen

Musikklasse
• Bläserprojekt mit 4 Wochenstunden Musik über 2 Jahre

Förderunterricht und freiwillige AGs
• z.T. auch ohne Ganztagsschul-Anmeldung möglich (Stiftebox)

Lernrhythmus
• 90 Minuten-Unterrichtstakt

Lerntagebuch
• Organisations- und Kommunikationshilfe im Schulalltag

Kompetenztraining in Stufe 5
• Lernen mit neuen Medien und Aufklärung über

Jugendmedienschutz

Klassenrat in Stufe 5 und 6
• Gemeinschaft fördern
• Kompetenzen entwickeln
• Demokratie lernen

Individuelle Förderung
• Team-Teaching
• Deutsch-Förderunterricht

Methodentrainingstage (z.T. Klippert-Programm)
• Training im eigenverantwortlichen und kooperativen Lernen

Stufe 7 bis 10

Zwei Leistungsebenen
• Keine Über- bzw. Unterforderung

Wahlpflichtfächer
• Interessen werden berücksichtigt

Umstufungsmöglichkeiten
• Halbjährlich nach dem Zeugnis

Betriebserkundungstage
• In Klasse 7 für zwei Tage

Betriebspraktikum
• In Klasse 8 für zwei Wochen

Englisch-Zusatzunterricht
• Ab 9. Realschulklasse (Cultural studies)

Praxistag-Klasse
• In 9. Berufsreifeklasse ein Jahr lang an einem Tag in den Betrieb

Aufbaukurse
• Freiwilliger Zusatzunterricht am Nachmittag