Förderkonzept
Stufe 5 und 6
Kleine Klassen
• Maximal 25 Schüler/innen in der Klasse
Klassenleiterprinzip
• Klassenleiter unterrichtet mind. 3 Fächer
Heterogene Lerngruppen
• Voneinander Lernen nutzt allen
Musikklasse
• Bläserprojekt mit 4 Wochenstunden Musik über 2 Jahre
Förderunterricht und freiwillige AGs
• z.T. auch ohne Ganztagsschul-Anmeldung möglich (Stiftebox)
Lernrhythmus
• 90 Minuten-Unterrichtstakt
Lerntagebuch
• Organisations- und Kommunikationshilfe im Schulalltag
Kompetenztraining in Stufe 5
• Lernen mit neuen Medien und Aufklärung über
Jugendmedienschutz
Klassenrat in Stufe 5 und 6
• Gemeinschaft fördern
• Kompetenzen entwickeln
• Demokratie lernen
Individuelle Förderung
• Team-Teaching
• Deutsch-Förderunterricht
Methodentrainingstage (z.T. Klippert-Programm)
• Training im eigenverantwortlichen und kooperativen Lernen
Stufe 7 bis 10
Zwei Leistungsebenen
• Keine Über- bzw. Unterforderung
Wahlpflichtfächer
• Interessen werden berücksichtigt
Umstufungsmöglichkeiten
• Halbjährlich nach dem Zeugnis
Betriebserkundungstage
• In Klasse 7 für zwei Tage
Betriebspraktikum
• In Klasse 8 für zwei Wochen
Englisch-Zusatzunterricht
• Ab 9. Realschulklasse (Cultural studies)
Praxistag-Klasse
• In 9. Berufsreifeklasse ein Jahr lang an einem Tag in den Betrieb
Aufbaukurse
• Freiwilliger Zusatzunterricht am Nachmittag