Berufsorientierung – Schule trifft Wirtschaft – 1. Runder Tisch

Regionale Betriebe trafen sich zum 1. Runden Tisch „Schule trifft Wirtschaft“ in der St. Stephanus-Realschule plus in Nachtsheim, um über aktuelle Themen rund um die Berufsorientierung zu sprechen. Dabei ging es um den Austausch über schon gemeinsam durchgeführte Aktionen sowie zukünftige Planungen, wie man die Zusammenarbeit weiter optimieren kann.

Neben Gesprächen über eine bessere Organisation der Praktika ging es auch um Möglichkeiten, zukunftsweisende Vernetzungen zwischen Schule und Betrieben weiter auszubauen. Durch dieses Treffen konnte ein Perspektivenwechsel stattfinden, der gegenseitig Einblicke in die verschiedenen Abläufe und Strukturen geben konnte. Hieraus sollen sich zukünftig neue Projekte und Wege entwickeln. Moderiert wurde der Austausch durch die beiden Lehrerinnen Claudia Adams und Heike Haffke, die im Vorfeld schon engen Kontakt zu den Betrieben hatten.

An dem Treffen nahmen Vertreter aus unterschiedlichen Betrieben und der Wirtschaft, wie Klaus Rick GmbH & Co.KG, Eifelhotel Fuchs, Bauunternehmen Roos & Co. GmbH, Westnetz, Griesson de Beukelaer, Niesmann und Bischoff, Finanzamt Mayen, Caritas Werkstätten, Zahnärzte am Ring- Dr. Steiner + S. Pitzler, Dachtechnik Weinand & Pauken GmbH, Projekt 3 gGmbH teil. Schulleiter Ralf Heuft, stellv. Schulleiter u. Projektleiter PLuZ Michael Walo und die Praxistagbeauftragte Jutta Schmitt ergänzten die informative Runde.

Auch Frau Hildebrand von der Agentur für Arbeit, Frau Schumacher vom Jobcenter Mayen, Herr Hörsch von der Handwerkskammer in Koblenz, Frau Döpgen und Frau Jung-dos Santos von der Wirtschaftsförderung der Verbandsgemeinde Vordereifel standen an diesem Nachmittag als unsere Kooperationspartner der PLuZ-Ausbildungsgarantie mit Rat und Tat zur Seite. Für das PLuZ Projekt haben sich die Schule, die Verbandsgemeinde Vordereifel als Schulträger sowie die Bundesagentur für Arbeit, die Handwerkskammer und die Industrie- und Handelskammer Koblenz, die Wirtschaftsförderung Vordereifel und das Jobcenter Mayen- Koblenz dazu verpflichtet, Jugendliche der neunten Klasse Berufsreife und der zehnten Klasse Sekundarstufe I einen Ausbildungsplatz zu vermitteln.

„Wir danken allen Betrieben und Beteiligten, dass sie sich die Zeit genommen haben, um gemeinsam die besten Ideen zu bündeln und umzusetzen, damit unsere SchülerInnen eine gute Ausgangssituation für Berufsorientierung, Praktika und Ausbildung haben.“ so Ralf Heuft. „Die Berufsorientierung ist ein ganz wesentlicher Baustein in unserem schulischen Konzept. Wir freuen uns sehr, dass sich die unterschiedlichsten regionalen Partner gefunden haben“. ergänzt Michael Walo.

Firmen die an der Teilnahme des PLuZ-Programms und/oder an einer Partnerschaft mit der St. Stephanus-Realschule plus interessiert sind, können sich gerne im Schulsekretariat Informationsmaterial anfordern.